6. Deutsch-Türkische Kohlfahrt 2015

Eine Kohlfahrt ist in Norddeutschland laut Wikipedia ein „Ausflug durch die Natur, an dessen Ziel der Gasthof steht, in dem das Essen serviert wird“. Dieses Essen besteht aus einem deftigen, traditionell nur im Winter servierten Gericht aus Grünkohl (der in Bremen „Braunkohl“ heißt) mit unterschiedlichen Fleischbeilagen, u.a. der Bremer und Oldenburger Spezialität „Pinkel“. In der Regel wird während so einer Fahrt einiges an alkoholischen Getränken verzehrt.

Eine Deutsch-Türkische-Kohlfahrt, so deutet es bereits der Name an, ist ein bisschen so, aber auch ein bisschen anders: Bei einigen Dingen halten wir es traditionell, so gibt es z.B. das gleiche Essen wie bei einer „richtigen“ Kohlfahrt und wir wählen auch einen Kohlkönig und eine Kohlkönigin. Bei einigen Dingen erlauben wir uns aber ein paar Modifikationen: So ist z.B. das Essen komplett schweinefleischfrei und damit auch für Muslime zum Verzehr geeignet. Auch das Trinken ist nicht so vordergründig wie bei manch einer Kohlfahrt, die das Image dieses Brauches doch ein wenig ramponiert hat. Wir wollen uns auch amüsieren, bei uns steht Spiel, Essen und Tanz aber eindeutig im Vordergrund und das auch gerne nach türkischer Musik. Auch der eine oder andere kulturelle Beitrag hat dem Geist eines Kohlfahrers/einer Kohlfahrerin noch nie geschadet.

Am 07.03.2015 trafen sich über 100 Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationen zu diesem außergewöhnlichen Ereignis in Bremen.