Das Kulturforum Türkeiveranstaltet zum zweiten Mal in Bremen die KÜLTÜRALE

Bremen, 14.09.2021: Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2018 veranstaltet das Kulturforum Türkei e.V. nach coronabedingter Pause zum zweiten Mal das Kulturfestival „KÜLTÜRALE“. Zahlreiche Veranstaltungen im Zeitraum 05.10. bis 16.10.2021 geben Einblicke in das Schaffen deutscher, türkischer und deutsch-türkischer Künstler und Künstlerinnen. Auf dem Programm stehen neben Konzerten, Lesungen, Filmvorführungen und Kabarett auch begegnungsschaffende Veranstaltungen wie ein Tanzworkshop, ein gemeinsamer kulinarischer Abend, ein Besuch im Hamam, ein Nachmittag für die erste Generation der nach Bremen gekommenen sog. Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter sowie ein Graffiti-Workshop.

Programm „KÜLTÜRALE 2021“: Erinnerung, Kultur und Kunst

60 Jahre nach Abschluss des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei ist ein Themenschwerpunkt dieser KÜLTÜRALE die Erinnerung an 60 Jahre türkisches Leben in Deutschland. Es werden Filme von „Lebenswegen“ am 10.10.2021 im Focke-Museum gezeigt, erinnern werden sich auch in Deutschland alt gewordene Menschen der ersten Generation am 16.10. nachmittags im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen bei türkischem Tee und Gebäck. Ozan Ata Canani schließlich bringt am 16.10.2021 die Stimme der „Gastarbeiter-“Generation musikalisch auf die Bühne, orientalische Melodien mit deutschen Texten.

Neben der Erinnerung an Vergangenes steht vor allem die Gegenwart bei dieser KÜLTÜRALE im Vordergrund, eine Gegenwart mit nahezu drei Millionen türkeistämmigen Menschen in Deutschland, mittlerweile in der vierten Generation. Die KÜLTÜRALE soll ein gegenseitiges Kennenlernen und gemeinsame kulturelle Erlebnisse ermöglichen, sei es beim Essen und Feiern, beim Besuch im Hamam oder beim Lachen und gemeinsamen Tanzen.

Schließlich sollen auch die künstlerischen Entwicklungen innerhalb der jungen Generation sichtbar werden: Kunst in Form von Musik, Literatur und Malerei, welche ursprünglich bestehende Grenzen überwindet und das Beste aus beiden Kulturen verbindet.

Das Gesamtprogramm entnehmen Sie bitte dem beigefügten Veranstaltungsflyer oder unserer Homepage:
www.kulturforum-tuerkei.com

Eröffnungsveranstaltung am 05.10.2021, 18 Uhr im Rathaus

Nachdem im vergangenen Jahr im Rahmen der KÜLTÜRALE 2020 auf das erfolgreiche Eröffnungskonzert von KARSU im Theater Bremen der bundesweite Lockdown in Kraft trat, startet in diesem Jahr die KÜLTÜRALE 2021 am 05.10.2021 mit der großen Eröffnung in der Oberen Rathaushalle, an der die Staatsrätin für Kultur, Carmen Emigholz, und geladene Gäste teilnehmen werden. Begleitet von einem vielfältigen Kulturprogramm (Bağlama und Gesang: Petra Nachtmanova, Poesie und Lyrik: Özlem Özgül Dündar) wird das Kulturforum Türkei an diesem Abend zum zweiten Mal den KÜLTÜRALE-Preis an eine Organisation verleihen, die sich in besonderer Weise um die Unterstützung deutsch-türkischer Kultur und Kulturschaffender verdient macht. Preisträger in 2018 war der binooki Verlag aus Berlin.

KÜLTÜRALE Preis 2021 an MAVIBLAU

Preisträger des diesjährigen KÜLTÜRALE-Preises wird die deutsch-türkische Kulturplattform MAVIBLAU sein, die sich mit Begegnungen zwischen der Türkei und Deutschland im Bereich von Kunst, Kultur und Gesellschaft beschäftigt. Die Macherinnen und Macher von MAVIBLAU sind ehrenamtlich arbeitende junge Menschen aus Deutschland und der Türkei, die aus unterschiedlichen Gründen eine Nähe zu beiden Kulturen haben und ihre Leidenschaft und Expertise durch dieses Projekt mit anderen teilen möchten. MAVIBLAU e.V., ein gemeinnütziger Verein, betreibt unter anderem ein Online-Magazin, organisiert Workshops und Events, schreibt Literaturrezensionen und gibt Veranstaltungstipps. Durch ihre Aktivitäten wollen die jungen Menschen die Vielfalt und Lebendigkeit des kulturellen Austausches zwischen Deutschen und Türken erforschen und intensivieren. Der Preis für MAVIBLAU, symbolisiert durch eine Bronze-Skulptur des Bremer Künstlers Amir Omerovic, wird stellvertretend Marie Hartlieb entgegen nehmen. Die Laudatio hält die Politikerin Aydan Özoǧuz (MdB).

Informationen zu Maviblau: www.maviblau.com

Kontakt und Informationen

Kulturforum Türkei e.V.
Vorsitzender: Bülent Uzuner (Tel. 0172 41 27 808)