Musikalische Städtepartnerschaft Izmir – Bremen: der Gegenbesuch

Transition 2015
22. + 23. März 2015

Als wir mit dem westendProjektorchester im April 2014 in Izmir mit dem Chor „İzmir Büyükşehir Belediyesi İzmir Sanat Çoksesli Korosu“ für gemeinsames Proben und ein Konzert zusammen trafen, war uns schnell klar, dass diese erste gemeinsame Arbeit nicht die letzte sein sollte.
Nun fügt der Chor aus Izmir mit seinem Gegenbesuch der „Transition“– Idee vom musikalischen Brückenschlag zwischen den Kulturen einen weiteren Meilenstein hinzu.
Fruchtbare künstlerische Zusammenarbeit, freundschaftliche Beziehungen zwischen den Akteuren, ambitionierte Laien und professionelle KünstlerInnen in gemeinsamen Projekten über kulturelle und Ländergrenzen hinweg – das ist das Ziel von „Transition“ und unsere Vorstellung von städtepartnerschaftlichem Austausch – heute und auch in Zukunft.
Riesengroß war in der Bremer Ausgabe von Transition 2014 die Begeisterung über das Konzert des „Cellowerk Bremen“, wie das westendProjektOrchester ein aus Laien und professionellen MusikerInnen zusammengesetztes Ensemble.

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr die Fortführung der gemeinsamen Arbeit möglich ist und sowohl der herausragende Percussionist Mustafa Boztüy als auch der Projektleiter und Saxophonist Peter Dahm wieder mit dabei sein werden und wir Ihnen, unserem geschätzten Publikum, wieder ein ebenso außergewöhnliches wie musikalisch spannendes Angebot machen können.
Das „Transition“-Team bedankt sich bei allen, die „Transition 2015“ unterstützt haben, insbesondere bei der Arbeitnehmerkammer Bremen, der Senatskanzlei und dem Senator für Kultur, und freut sich auf Ihren Besuch im westend.