03. Mai 2018 – Susuz Yaz / Trockener Sommer

Im Rahmen der KÜLTÜRALE präsentiert das Kulturforum Türkei:

Susuz Yaz / Trockener Sommer

Die zwei Brüder Hasan und Osman entzweien sich im Streit über die Nutzung einer Quelle auf ihrem Land. Als Osman den Dorfbewohnern mit einem Zaun den Zugang zum lebensnotwendigen Wasser versperrt, geht Hasan dagegen vor. Der Streit eskaliert. Hasan kommt für seinen Bruder ins Gefängnis. Viele Jahre später, als Hasan nach einer zu Unrecht abgesessenen Gefängnisstrafe ins Dorf zurückkehrt sieht er, dass sein Bruder ihm die Ehefrau ausgespannt und diese geheiratet hat.

Der 1964 auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnete Film traf damals auf herbe Kritikerschelte in Deutschland, wird heute aber als maßgeblicher Klassiker der sozialrealistischen Filmära der Türkei gesehen. »Es ist ein Film, der in den 45 Jahren seit seiner Produktion nichts von seinen universellen Qualitäten und seiner Bedeutung verloren hat« (Fatih Akın). Die hier gezeigte Fassung wurde 2008 in der Cineteca di Bologna restauriert.

Türkei 1964 | Regie: Metin Erksan | Darsteller: Hülya Koçyiğit, Ulvi Doğan, Erol Taş | s/w, OmengU | 90 Min.

In Kooperation mit dem City 46.

Veranstaltungsort:
City 46
Birkenstr. 1
28195 Bremen

Kartenvorbestellung:
Telefon: 0421/95799290
E-Mail: tickets@city46.de
oder direkt über Cinetixx

Medienpartner:

Logo_MetropolFM_2015_gross