Atölye ziyareti – Amir Omerovic

Das Kulturforum Türkei e.V. organisierte im Februar 2019 einen Besuch ins Atelier des Künstlers Amir Omerovic.

Für seine Arbeiten verwendet der Künstler aus Bosnien hauptsächlich Bronze, wobei auch Arbeiten aus Stein zu seinem Metier gehören. Seine Skulpturen sind deshalb so besonders, da Amir Omerovic außergewöhnliche Materialien verwendet. Er greift zu alltäglichen, zufällig entdeckten Dingen zurück und verarbeitet diese in seinen Bronzeplastiken. Seine Figuren sind oftmals sehr filigran und immer in Bewegung, die ein besonderes Merkmal seiner Plastiken darstellen.

Die Teilnehmer des Abends hatten Gelegenheit die Arbeiten des Künstlers ganz aus der Nähe kennenzulernen. Zum Abschluss wurden sie vom Gastgeber mit einem Glas Wein und hausgemachtem Kartoffeleintopf verwöhnt. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an.