Gemeinsamer Besuch der Theateraufführung „Die Bremer Straßenoper“ im Theater Bremen

The Art of Making Money – Die Bremer Straßenoper von Lola Arias

Ein Projekt von Lola Arias

Was sind die Überlebensstrategien von Menschen auf der Straße? Wie richten sie ihre Bühnen da draußen ein, wie setzen sie sich in Szene, welche Texte sagen sie auf, um uns auf sie aufmerksam zu machen? Gemeinsam mit der argentinischen Regisseurin Lola Arias erzählen der Obdachlose Rony und seine Frau Anja, Bugs und sein Hund Kumpel, Bea, die Ex-Prostituierte, Boiko, der Straßenmusiker und die Chakarov Brüder, seine Begleiter am Schlagzeug und an der Gitarre etwas andere Geschichten vom Leben und vom Theater. Und die Schauspieler Matthieu Svetchine und Claudius Franz assistieren ihnen dabei: sie soufflieren, wenn nötig, oder übersetzen Russisch, gebrochenes Englisch oder auch kaum verständliches Deutsch. Vor allem aber werden sie von ihnen lernen – über die Kunst, aus Geschichten Geld zu machen.