Türkischer Hain im Bremer Bürgerpark

Das Kulturforum Türkei e.V. lud am 02. April 2014 zu einer feierlichen Pflanzung von Maulbeerbäumen im Bremer Bürgerpark ein, die den Grundstock eines „Türkischen Haines“ bilden sollen.

Dut
Der Maulbeerbaum (Morus), Dut

Er wächst überall in den Gärten der Türkei, als Alleebaum, vor den Lokantas, auf den Hochebenen. Er spendet Schatten und trägt saftige, süße Früchte, denen der Brombeere ähnlich. Er gehört wie sein Bruder, der Feigenbaum, zur Familie der Maulbeergewächse (Moraceae) und hat seine Heimat ursprünglich in warmen Regionen wie z.B. Anatolien. Dort schätzt man seine Früchte und verarbeitet sie zu Sirup. Aus seinem Holz wird das für die türkische Musik so charakteristische Instrument Saz oder Bağlama hergestellt.

Doch der Maulbeerbaum gedeiht auch in Deutschland: Er ist winterhart, bildet als „Herzwurzler“ kräftige Wurzeln in alle Richtungen und trägt auch hier essbare, süße, Früchte von cremefarben über rot bis hin zu schwarz. Auf den Märkten kann man sie bei uns nicht kaufen, zu empfindlich sind sie für Lagerung und Transport. In getrockneter Form hingegen erfreut sich die Maulbeere zunehmender Beliebtheit.

Der Maulbeerbaum, ein Sinnbild für türkische Einwanderung nach Deutschland: Wie er sind auch die türkeistämmigen Einwanderer der 60er und 70er Jahre in Deutschland heimisch geworden, sie, ihre Kinder und Enkel sind heute in Deutschland fest verwurzelt. Als ein Teil der Gesellschaft leistet jeder einzelne von ihnen mit seiner Arbeit, seinem Engagement, seiner Herkunftskultur einen wichtigen Beitrag und erweitert und bereichert das Tableau des ursprünglich Dagewesenen.

Das Kulturforum Türkei ist ein Verein, der sich die Förderung und Entdeckung der Kulturen aus der Türkei zum Schwerpunkt gesetzt hat und der die kulturellen Einflüsse türkeistämmiger Einwanderer auf die deutsche Gesellschaft aufzeigen und ein umfassendes, aktuelles Türkeibild vermitteln möchte. Seine Arbeit und die tiefe Verwurzelung türkischstämmiger Mitbürger in Bremen möchte der Verein mit einer Reihe von Baumspenden im Bürgerpark, dem Symbol für bürgerschaftliches Engagement in Bremen, dokumentieren.

Mit Unterstützung des Bürgerparkvereins wird in der Nähe des Marcus-Brunnens ein „Hain“ aus drei Maulbeerbäumen gepflanzt. Mit weiteren Pflanzungen an dieser Stelle soll in den nächsten Jahren ein „Hain“ entstehen, der an 50 Jahre Einwanderung aus der Türkei erinnert.

Leben

wie ein Baum

einzeln und frei

und brüderlich

wie ein Wald

das ist unsere Sehnsucht

Nâzım Hikmet
(15.01.1902 – 03.06.1963)
(türkischer Lyriker)

 

Weitere Informationen:
Der Bürgerpark Bremen