01.10.2023 – Muhsin Omurca – Der Schein türkt


Im Rahmen der KÜLTÜRALE 2023

Es geht immer darum „Wir und die Anderen“! Alle haben ihre eigenen Türken. Die Vietnamesen sind die Türken der Südkoreaner, die Südkoreaner wiederum sind die Türken der Japaner. Japaner denken sie wären die Deutschen in Asien. Während die Russen die Türken der Finnen sind, fühlen sich die Finnen selbst als Haustürken der Schweden.
Und was ist mit den echten Türken? Müssen sie denn stets als Türken der Anderen herhalten? Nein, nicht mehr. Seit 10 Jahren haben auch sie ihre eigenen Türken; die Syrer. 
Wir sehen die Welt durch unsere eigenen Brillen. Darauf setzen wir noch die Team-, Kasten-, Partei-, Religion-, Gesellschafts-Brillen auf.  Dementsprechend klar ist dann auch unsere Sicht.

In seinem neuen Programm verrät Omurca unter anderem wo er das Integrationsparadies entdeckt hat und ist überzeugt davon, dass „die Haifische die besten Integrationshelfer!“ sind.

Muhsin Omurca, alias Kanakmän, wurde von Dieter Hildebrandt entdeckt und erhielt für sein erstes Soloprogramm „tagebuch eines Skinheads in Istanbul“ den “Deutschen Kabarett-Sonderpreis”. Er führt seine Stücke in Deutschland, Österreich, Finnland, der Türkei, Kanada, Japan, den USA, Liechtenstein und La Reunion auf. Muhsin ist zugleich der Schöpfer der Wortkreation „Biodeutsche“, welche in den Duden aufgenommen wurde.

In Kooperation mit dem Kulturzentraum Lagerhaus.

Termin:
Sonntag, 01. Oktober 2023
Beginn: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Kulturzentrum Lagerhaus Bremen e.V.
Schildstr. 12
28203 Bremen

Tickets:
20 € / ermäßigt 15 €

Kartenvorbestellung:
kontakt@kulturforum-tuerkei.com

Impressionen vom Abend